Bügeleisen reinigen und entkalken

Das Bügeleisen reinigen und entkalken ist regelmäßig angesagt, wenn man lange Freude daran haben möchte. Denn jedes Wasser enthält Kalk, mal mehr, mal weniger und Ablagerungen sind nicht zu vermeiden.

Wie kalkhaltig das Wasser ist, kommt immer auf den Standort an. Destilliertes Wasser wird grundsätzlich für Dampfbügeleisen zur Verwendung empfohlen, doch auch das kann nicht vor dem Verkalken schützen. Es kann lediglich den Zeitraum etwas verlängern, bis die Düsen mit Ablagerungen verstopft sind. Die Folge der Verkalkung ist eine ungenügende Dampfleistung, bis hin zum völligen Verschluss der Düsen. Auch die Reinigung der Bügelsohle sollte nicht vernachlässigt werden. Haben sich erst einmal Schmutz oder Fasern angeklebt, so gleitet das Eisen mit der Zeit immer schlechter über die Textilien.

Doch für alles gibt es Möglichkeiten. Das Bügeleisen reinigen und entkalken ist nicht so tragisch, wie es sich anhört. In Drogerien und Kaufhäusern sind spezielle Entkalker für das Dampfbügeleisen erhältlich. Diese gibt es in flüssiger Form oder zum Auflösen in Wasser. Nach den Angaben in der Bedienungsanleitung wird das Mittel eingefüllt und entsprechend wird der Entkalkungsvorgang durchgeführt. Hier sollte der Verbraucher sich aber auch wirklich an die Anleitung seines Gerätes halten und nicht auf gut Glück das Gerät entkalken, sonst geht hinterher eventuell nichts mehr. Auch die so genannten Hausmittel, wie Essig oder Zitronensäure, kommen heute vielfach zum Einsatz. Allerdings sind die Meinungen darüber unterschiedlich. Daher ist es hier jedem selbst überlassen, das zu testen.

Die Reinigung der Bügelsohle kann ebenfalls auf vielfältige Weise erfolgen. Spezielle Schmutzradierer für das Bügeleisen werden oft angewandt. Aber auch Backofenspray, Kerzenwachs und Zitronensäure sollen sich bewährt haben. Ob und wie ein Mittel wirkt, hängt auch immer stark von der Beschaffenheit der Bügelsohle ab, denn nicht jedes Bügeleisen ist gleich. Auch hier gilt: Probieren geht über Studieren. In der Anleitung des Bügeleisens sind oft Empfehlungen enthalten.

Wer dem Prozedere des Bügeleisen reinigen und entkalken gänzlich entkommen will, der sollte beim Kauf eines neuen Gerätes etwas mehr investieren. Die Modelle namhafter Hersteller sind mittlerweile mit einer automatischen Reinigungs- und Entkalkungsfunktion ausgestattet. Da geschieht alles einfach auf Knopfdruck

Ähnliche Beiträge

Kommentieren ist momentan nicht möglich.